Wahlen 2026
Generalrat
Der Generalrat einer Schweizer Gemeinde ist das Parlament oder die Legislative Behörde auf kommunaler Ebene. Er besteht aus gewählten Mitgliedern, die für die Gesetzgebung und die Kontrolle der Gemeindeverwaltung verantwortlich sind.
Der Generalrat entscheidet über wichtige Angelegenheiten wie Budget, Gemeindeordnung und weitere lokale Vorschriften. Die Bevölkerung von Tafers hat am 9. Juni 2024 entschieden, ab der nächsten Legislaturperiode einen Generalrat einzuführen.
Er wird aus 50 Personen bestehen, welche die Interessen der Bevölkerung vertreten werden. Der Generalrat löst die Gemeindeversammlung ab.
Die Wahlen finden am 8. März 2026 statt. Die Wahllisten müssen spätestens am 26. Januar 2026 eingereicht werden.
Mehr Informationen: tafers.ch/generalrat
Fragen & Antworten
Welche Aufgabe hat ein Generalrat?
Der Generalrat ist das Parlament bzw. die legislative Behörde einer Gemeinde. Der Generalrat verfügt über die gleichen Befugnisse wie die Gemeindeversammlung. Nach Erledigung der Geschäfte gemäss Traktandenliste können die Mitglieder zu anderen, dem Generalrat zustehenden Geschäften Anträge stellen oder Anliegen vorbringen.
Wie viele Personen sind im Generalrat?
Der Generalrat der Gemeinde Tafers wird aus 50 Personen bestehen.
Wann wird der Generalrat eingeführt?
Die Wahlen finden am 8. März 2026 statt. Der Generalrat wird im Mai 2026 seine Tätigkeit aufnehmen. Die Legislatur dauert fünf Jahre.
Wie ist der Generalrat organisiert?
Die Mitglieder des Generalrats wählen jährlich eine Präsidentin oder einen Präsidenten. Das Präsidium wird von einem Büro und einem Sekretariat unterstützt. Der Generalrat hat die Möglichkeit – unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben – ein Geschäftsreglement zu erlassen, in welchem die internen Abläufe und Aufgaben transparent und nachvollziehbar festgehalten werden können.
Wie gross ist der Aufwand?
Wie die Gemeindeversammlung, muss auch der Generalrat pro Jahr mindestens zwei Sitzungen durchführen, einmal im Verlauf der ersten 5 Monate, um den Tätigkeitsbericht zu beraten und die Rechnung des Vorjahres zu genehmigen und einmal vor Ende des Jahres, um den Voranschlag für das folgende Jahr zu verabschieden. Die Sitzungen des Generalrats werden öffentlich publiziert und können im Zuschauerbereich mitverfolgt werden. Ob, wie oft und in welcher Form Fraktions- oder Kommissionssitzungen oder Treffen von Arbeitsgruppen stattfinden, definieren die Mitglieder des Generalrats.
Wie ist die Entlohnung?
Mitglieder des Generalrats erhalten für ihre Arbeit ein Sitzungsgeld. Dieses wird im Organisationsreglement definiert.
Muss ich einer Partei angehören?
Nein – man muss keiner Partei angehören, um in den Generalrat gewählt zu werden. Um innerhalb des Generalrats Gewicht zu haben, werden sich Fraktionen bilden. Diese werden gemeinsam Initiativen, Referenden, Vorhaben und Projekte vorantreiben.
Informationen der Gemeinden.
Gemeinderat
Der Gemeinderat einer Schweizer Gemeinde ist die Exekutive oder die Verwaltungsbehörde auf kommunaler Ebene.
Er besteht aus gewählten Mitgliedern, die für die Umsetzung der Beschlüsse des Generalrats und die Leitung der Gemeindeverwaltung zuständig sind.
Der Gemeinderat führt die täglichen Geschäfte der Gemeinde und sorgt für die Durchführung der politischen und administrativen Aufgaben. Die Gemeinde Tafers ist in neun Ressorts unterteilt.
Die Wahlen finden am 8. März 2026 statt. Die Wahllisten müssen spätestens am 26. Januar 2026 eingereicht werden.
Mehr Informationen: tafers.ch/gemeinderat
Unsere Gemeinderäte: mehr erfahren
